Abrid 1

Abrid 1 ist ein fünf-Wochenkurs, der Begrüßungen, Aussprache, Alltagsformeln und Schreiben behandelt. Wie weiter unten begründet, verwenden wir arabische Schriftzeichen. Nach Abrid 1 werden Sie arabische Buchstaben ohne größere Mühe lesen und schreiben können, außerdem auf die wichtigsten der zahlreichen amazighischen Grußformeln angemessen zu reagieren, sich vorzustellen und einzukaufen.

Abrid bedeuted "Straße", "Pfad" oder "Weg". Wir sind überzeugt, dass unsere Lehrmethoden Ihnen helfen, sich erfolgreich auf Amazighisch zu äußern und sich auf den Weg zu tieferem Verständnis der Berberkultur zu begeben.

Einzelheiten

Abrid lehrt Tamazight mit Hilfe der arabischen Schrift; Daher, werden Sie zunächst das arabische Alphabet lernen, wenn Sie es noch nicht kennen. Wir haben ein eigens dafür konzipiertes Büchlein, das die Schrift unter Verwendung amazighischer Wörte lehrt.

Zwei Bücher begleiten den Kurs Abrid 1: Ein Lehrbuch mit dem Material für die Lektionen und ein Arbeitsbuch mit Übungen zur Wiederholung und Vertiefung, zusätzlichen Dialogen, weiteren Texten und Sprichwörtern, die den Inhalt der Lektionen ergänzen. Nirgends sonst werden Sie so umfangreiches Material zur Einübung ins Amazighische finden. Zusätzlich ist jedes Wort aus Lehr- und Arbeitsbuch auf CD aufgenommen und bietet über sechs Stunden Audiomaterial.

Ziele

  • Am Ende von Abrid 1, wird der erfolgreiche Student eine solide Grundlage in Tamazight erworben haben, auf die er durch Alltagsgespräche mit Berbern aufbauen kann.
  • Das amazighische Verb besteht aus vier wesentlichen Teilen, (die Abrid die vier Säulen des amazighischen Verbes nennt). Mit Abschluss von Abrid 1 werden Sie drei der vier Säulen kennen, ebenso wie die zwei Konjugationsformen des Amazighischen (mehr gibt es nicht).
  • Das amazighische Nomen kennt zwei Formen. Mit Abschluss von Abrid 1 werden Sie beide Formen kennen und anwenden können.

Zeitrahmen

Wir empfehlen, ziemlich intensiv einzusteigen, um schon bald die erste Schwelle zu überwinden. Nimmt man täglich eine neue Lektion durch, braucht man für Abird 1 mit seinen 25 Lektionen also fünf Wochen. Viele Studenten finden gerade am Anfang, wenn sie noch keinen eigenen Sprachhelfer kennen, zusätzliche Übungsstunden hilfreich zu praktischer Konversation.

Warum verwenden wir arabische Schriftzeichen?

Der Hauptgrund ist, dass dadurch praktische Kommunikation. Die Wahl dieser Schrift ist durch unser Ziel im Sprachuntericht begründet: Wir wollen Kommunikation (nicht in erster Linie akademische Forschung; auch verfolgen wir keine geschichtlichen, religiösen oder politischen Ziele. Auch wenn für manche Berber die Verwendung der eigenen Tifinaghschrift wichtig ist zur Darstellung ihrer Identität, gehen wir den Sprachunterricht rein pragmatisch an.

Natürlich geschieht Kommunikation im Amazighischen normalerweise nur mündlich, also ist die Schrift gar nicht wichtig, aber die meisten von uns können eine Sprache nicht ausschließlich über das Ohr lernen und sind Sprachunterricht gewohnt, der Lesen und Schreiben vorsieht. Daher bieten wir geschriebenes Material is Dialogen, Texten, Wortlisten usw.

In Marokko kann jeder, der überhaupt lesen und schreiben kann, das auf Arabisch tun. Diese Fähigkeiten sind im lateinischen Alphabet sehr viel seltener und (noch) können wirklich nur Einzelne Tifinagh. Daher erlaubt uns die arabische Schrift am ehesten, schriftlich mit Amazighen zu kommunizieren, und Sprachhelfer zu finden, die unsere Lektionen lesen und verstehen können.

Außerdem werden Sie, wenn Sie länger als nur für einen Blitzbesuch in Marokko bleiben, irgendwann die arabische Schrift brauchen. Auch wenn Ihre erste Sprache hier Tamazight ist, werden Sie früher oder später doch mindestens auch ein wenig Marokkanisch brauchen. Ihre Investition, an diesem Punkt schon das arabische Alphabet zu lernen, wird sich später hundertfach auszahlen.

Auch ist es wirklich nicht so schwer. Mit etwas Übung werden Sie bald Buchstaben und Wöreter schreiben und erkennen können. Hunderte von Ausländern jeden Alters haben es vor Ihnen schon gemacht. Aus phonetischer Hinsicht eignet sich das arabische Alphabet sehr gut, amazighische Laute wiederzugeben, und Sie werden es viel sinnvoller finden, als die unzähligen Sonderzeichen im lateinischen Alphabet, die mit extra Strichen und Punkten versuchen, diese eigenartigen Laute wiederzugeben.

Abrid 1

Abrid 1 is a five-week course covering greetings, pronunciation, everyday phrases, as well as writing. For reasons explained below, Abrid teaches Tamazight using Arabic script. After finishing Abrid 1 you will be able to read and write Arabic letters without serious difficulty, answer most of the numerous greetings, tell people about yourself, and do shopping in Tamazight.
Abrid means "road," "path," or "way". We are sure that our way of teaching Tamazight will help you successfully speak this language and put you on the path to a deeper understanding of Berber culture.

Details

Abrid teaches Tamazight using Arabic script; thus, if you don't already know the script, you will begin with Arabic script lessons. We have a special booklet designed to teach the script by using Tamazight words.
There are 2 textbooks for the Abrid 1 course: a Student Book, covering all the material for each lesson, and a Workbook, filled with interesting review exercises and supplementary dialogues, texts, and proverbs that go with each lesson. Nowhere else can you find this type of helpful review material for Tamazight. And every word of the Student Book and the Workbook are on CD's with over 6 hours of listening material.

Goal

  • At the end of Abrid 1, the serious student will have a solid foundation in Tamazight which can be expanded just by talking to others.
  • The Tamazight verb has 4 principle parts (which Abrid calls the 4 pillars of the Tamazight verb). When you complete Abrid 1 you will know 3 of the 4 pillars, and you will also know the only 2 verb conjugation patterns that Tamazight has.
  • The Tamazight noun has 2 forms. When you complete Abrid 1 you will know both forms and when to use them.

Time Frame

Because you must work harder to find language helpers and opportunities to practice Tamazight in the city, the recommended rate of study is at most 1 new lesson a day. Thus, since Abrid 1 has 25 lessons, it is best to take 5 weeks to complete Abrid 1. Many students find it helpful to add additional sessions several times a week in order to practice and drill the items learned in each lesson and to engage in extra conversation.

Why do we use Arabic script?

So why do we use Arabic script to write Tamazight? The main reason is that it best facilitates communication. Our choice of script is based on our philosophy and goal of language learning: the purpose is communication (as opposed to academic research, historical, political, religious, or identity issues).
In one sense, communication is usually done orally in Tamazight, so the script doesn't matter. But most of us taking language classes are used to learning in a way that includes reading and writing. Thus, we have our class materials with dialogues, texts, vocabulary lists, etc.
Now anyone who is literate in Morocco is literate in Arabic script. Literacy rates for Latin script are far lower, and those who really know Tifinagh are even fewer. Thus, using Arabic script best enables you to communicate in Tamazight in a written way with other Imazighen and allows you to easily find and use a language helper who can read what is written in your lessons.
In addition, if you are in Morocco for any period of time, you can't help but interact with the Arabic script. Even if the first language you are learning is Tamazight, it is almost guaranteed that you will end up at some point wanting to learn some Moroccan Arabic as well. Thus, the investment you put into the Arabic alphabet now will pay off a thousand fold in the future.
And it's not that hard. With some work you will be able to easily write and recognize words. Hundreds of foreigners have done it before you. And the Arabic letters match the Tamazight sounds extremely well. You will find that using Arabic letters is far superior to all the various dashes and dots that you must add to Latin letters to represent strange sounds.